Neulich in Torgau.

Torgau Schloss Hartenfels

Irgendwann im Sommer sind wir losgefahren und haben einen klitzekleinen Ausflug gemacht. Nach Torgau. Eigentlich hatten wir in der Nähe etwas zu erledigen, da lag es also nahe, sich etwas in der hübschen Stadt an der Elbe umzusehen.

Falls man es überhaupt kennt, dann sicher wegen der Burg Hartenfels und dem dazugehörigen Bärengraben, in dem auch heute noch echte Braunbären leben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Torgau Tuer Jugendstil

Ich finde, auch jenseits von Burg und herausgeputztem Marktplatz sind an jeder Ecke Fotomotive zu finden.

Eisdiele Eiscafe Torgau

Auch wenn das Städtchen auf meinen Fotos vielleicht nach schrulligem Ost-Charme ausschaut, gibt es alle paar Meter kleine architektonische Schätzchen zu bewundern. Türen, Tore, Buchstaben – noch Fragen?

Wasserturm Torgau double exposure

Gummiwaren Babybedarf Torgau urban typography

Ernst Sitte Torgau urban typography

Torgau Schloss Hartenfels

Und dann war da noch dieser gemütliche Bäcker/Caféladen – mit wirklich gutem Brot, hübscher Einrichtung und geduldigem Personal 🙂

Croissanterie cafe Torgauer Baecker Breite Strasse

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.