Neulich auf dem Nachhauseweg…

Ihr kennt doch sicher auch die Zu-Verschenken-Kisten in Hauseingängen, auf Fußwegen und Fenstersimsen, oder? Vor unserem Nachbarhaus steht jetzt häufig so ein Kistchen. Es war sehr interessant zu sehen, dass es tageweise verschiedene „Angebote“ gab. Kleidungsstücke, Kinderbücher, Geschirr und Magazine, nie gemischt.

Neulich hatte ich eigentlich nur einen kurzen Blick hineingeworfen und hatte auch nicht die Absicht, etwas mitzunehmen. Aber es kam anders: In der Kiste befanden sich Fotografiezeitschriften, Ausgaben der Monatszeitschrift Fotografie, die in der DDR als Organ des Deutschen Kulturbundes herausgegeben wurde. Kurz entschlossen nahm ich die Kiste – die ja verkündete „Zu Verschenken“ – ganz ohne schlechtes Gewissen mit nach Hause. Heute habe ich ein bisschen in dem Fund herumgesucht, fündig wurde ich nach einer Weile: eine Ausgabe vom Januar 1963 fiel mir in die Hände – vor genau fünfzig Jahren wurde dieses Exemplar hier herausgebracht:

titel
Foto// Caroli Gink

innen

gräser
Fotogramme// Monika Taag
schlitten
Foto// Tadeusz Lewandowski
hochzeit
Foto// Richard Peter jun.

hochzeit_

Foto// Horst E. Schulze
Foto// Horst E. Schulze

bilddiskussion

abschied

Bestimmt werde ich ab und an hier einige der alten Magazine zeigen. Aus dem ganzen Jahrzehnt sind Zeitschriften dabei. Der Stil der 50er Jahre – den ich sehr spannend finde – wird auf den Fotos in den Magazinen wirklich gut sichtbar und für mich als Liebhaberin des Fotografierens mit echtem Film sind die Inhalte auch sehr informationsreich…

Schreibe einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.