Novi Sad #1

Die alte Liebe. Novi Sad war der erste Ort, den ich im Jahr 2006 in Serbien besuchte, wir kamen mit dem Zug über Ruma. Damals war das alles sehr neu für mich. Heute kenne ich die Stadt (und auch das Land) so gut und wundere mich, dass die meisten Menschen von Novi Sad noch nicht so viel gehört haben. 2010 im Herbst/Winter kam ich zum studieren für fünf Monate in die Stadt, wie man auch in den ersten Einträgen hier nachlesen kann; zwei hübsche Bildchen sind hier zu sehen.

Letztes Jahr im Sommer bin ich wieder für vier Wochen da gewesen. Und habe die Stadt also auch in dieser Jahreszeit erleben dürfen. Sommer wie Winter gibt es viele Ecken zu entdecken, die Festung thront über der Donau, an der man wunderbar spazieren kann – so wie es auch die Bewohner Novi Sads machen.

Im schicken Stadtzentrum Kaffee trinken, vor allem zwei, drei Cafés und Bars etwas abseits sind einladend; Märkte, Passagen und Parks laden zum Verweilen ein; Gründerzeithäuser säumen die Straßen, die Kathedrale den Marktplatz; Wohngebiete mit weniger schicken Häusern rings um das Zentrum sind Zuhause für über 220.000 Menschen.

Hier also quer durch die Jahre und quer durch die Stadt:

spiegel
im Zentrum
topfCafe
schmuckes Hinterhofrestaurant
gegenlicht
Fußgängerzone im Zentrum
mehrfachverkehr
Straßenverkehr²
centrum
Theaterplatz
kapelle
Hochzeitsmusiker
detelinara
im Wohngebiet Detelinara
serbien005
Nebenstraße im Zentrum

 

serbien003

petrovaradin_winter_ns
Winterdonau
Petrovaradin_ns
Festung Petrovaradin
donau_winter_1_ns
Winterdonau – weil es gerade passt…

0 Kommentare bei „Novi Sad #1“

  1. super schöne Bilder…tolle Impressionen……

Schreibe einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.