3 Kleine Stadt mit großem Namen. #Görlitz

Nicht weit entfernt von Zittau, aber wahrscheinlich tausend mal bekannter. Görliwood? Schonmal gehört?

Goerlitz Altstadt

Nun, die Stadt dient/e als Filmkulisse der besonderen Art. Zahllose Gebäude in der Innenstadt laden geradezu ein, sich auf eine Zeitreise zum Anfang des vergangenen Jahrhunderts zu begeben. Dazu noch eine alte Straßenbahn und die historische Szenerie ist perfekt. Filme wie Grand Budapest Hotel oder Der Vorleser wurden in Görlitz gedreht, derzeit werden sogar wieder Komparsen für einen neuen Dreh gesucht. Schon allein deswegen sollte man Görlitz also kennen 🙂

Meine Fotos haben trotzdem nichts vom üblichen Glamour und sind bescheidene Zeugnisse eines sonntäglichen Spätnachmittagsspazierganges…

Goerlitz Altstadt

Heimatkunde gabs auch schon einmal. Achtung, Buchstabenlastig 🙂

0 Kommentare bei „3 Kleine Stadt mit großem Namen. #Görlitz“

  1. Tolle Fotos mit sehr schönen Schriftzügen

    1. Danke! Mit alten (Leucht-) Reklamen und schönen Schriftarten könnte ich hunderte von Filmen verknipsen… viele Grüße! und Danke fürs rebloggen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.