Ein Garten und seine Bäume.

… heute so: Baum- und Gartenkunde für Anfänger 🙂

Bauernhaus und VorgartenMit zu unserem Häuschen gehört ein mehr oder weniger großer Garten. An jeder Ecke des Grundstücks gibt es Fläche(n), die diesen Namen verdient haben. Ein Vorgarten an der Giebelseite bei der Hofeinfahrt. Ein Gemüsegarten mit alten Weinreben und Obstbäumen, wuchernden Himbeerpflanzen, Johannisbeersträuchern und Kirschbäumen auf der Rückseite vom Stallgebäude. Ein Obergarten mit einem alten Walnussbaum, der beweidet wird. Ein kleiner Steingarten an der Terasse auf der Rückseite vom Wohnhaus…

Birke 2 HabitusHier und da wächst auch mittlerweile/wieder/noch immer etwas. Einige Sachen brauchen noch ganz viel Pflege, damit sie wieder zur Geltung kommen. So nach und nach gehen wir das an. Wir haben beispielsweise neue Bäume gepflanzt. Obstbäume, weil der Bestand so langsam in die Jahre kommt. Und eine Linde.

Birke 6 Nistkasten Garten
Diese Linde scheint ein Ableger von jener Linde zu sein, die meinem Elternhaus stets zur Seite stand. Zumindest ist sie in der Nähe des alten Standortes aufgegangen. Irgendwann musste der alte Baum weichen… er war krank. Und nun steht bei uns im Garten (für diese Ecke gibt es keinen Namen^^) eine junge Linde.
Sie konnte aber diesen Platz nur bekommen, weil unsere Birke an dieser Stelle ihre Pioniertätigkeit aufgegeben hatte und in einem Frühjahrsstum umknickte. Erst verlor sie immer mehr Äste, dann ist sie nicht mehr ausgetrieben und blieb ganz kahl.

Birke 1 Borke RindeUnd rückblickend habe ich festgestellt, dass mir die Birke ziemlich oft als Motiv diente…

Soviel von Gärten, Bäumen, Birken und Linden. [Und gerade am Wochenende haben wir unter den Weinreben einen jungen Rotdorn(?) entdeckt, für den wir sicher in einem anderen Garten einen hübschen Standort finden.]

Birke 8 neuer Baum

0 Kommentare bei „Ein Garten und seine Bäume.“

  1. so schön bei euch°
    gute grüße aus dem süden, to. bin jetzt auch bei instagram, nur so,,,

Schreibe einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.