Erinnerungen 2019. Ein später Rückblick.

Zurückblicken. Im April!

Es ist April und ich bin dieser Tage über meinen Blog gestolpert. Und habe gemerkt, dass es so viel zu zeigen gäbe und ich ihn immer noch gerne mag. Also kommen nun mal wieder ein paar Lebenszeichen. Allen voran der Blick zurück. Der soll, obwohl ultraspät, doch noch stattfinden.

2019 Bad Sonnenland_1 (Medium)

2019 Winterliches (Medium)

Leider, so scheint es, ist die Kamera vergangenes Jahr doch häufiger in der Tasche geblieben. Dafür war oft schneller das Handy zugegen. Insgesamt habe ich keine zwei handvoll Filme belichtet. Nun, natürlich kommt es nicht auf die Quantität an, ja. Es ist eine Krux – das Molbilgerät quasi immer dabei, das Labor viel zu weit weg und ja, Dinge ändern sich wohl. Der Rückblick bleibt aber analog-digital, keine Angst!

Genug der Vorrede. 2019, Vorhang auf!

Wir beginnen einfach am Anfang, vielleicht mit dem Winter? Ich kann mich kaum erinnern, dass überhaupt Schnee da war. Beim Durchsuchen der Fotos entdeckte ich ihn dann aber doch. Eingepuderte Landschaften. Unsere 2018 gepflanzte Baum- und Strauchreihe war für den Hauch eines Tages in Schnee gehüllt. Und der Rest der Landschaft.
Den richtigen Winter, mit wochenlangener, klirrender Kälte oder so richtig Schnee, der sich auf dem Hof türmt, beginne ich wirklich zu vermissen!

2019 Baumstreifen im Schnee (Medium)

Viel zu schnell kam der Frühling. Auch dieses Jahr. Und offensichtlich komme ich kaum hinterher, wie man merkt…

2019 Fruehjahr Garten (Medium)

Alles Neu!

Irgendwann im Frühjahr fügten sich ein paar Dinge so zusammen, dass ich nun insgesamt weniger zuhause bin und final doch auch zur Haushaltskasse betragen kann. Das habe ich vorher zwar auch getan (Stichwort Selbstversorgung!) aber es hat einfach alles gepasst und ich bin froh, dass es so gekommen ist. Geld mit dem zu verdienen, wovon man überzeugt ist, was man gut kann und Freude macht, gleicht wohl ehrlicherweise dem Hauptgewinn.

Unsere kleine Gemeinschaft aus Kater und Federvieh bekam dann im Mai Zuwachs. Vier Auen sind bei uns eingezogen. Sie sind Skudden-Ouessant-Mixe, ziemlich wild, verfressen und supergute Rasenmäher. Die besten. Obendrein liefern sie Dünger, knabbern die Rinde unserer Obstbäume an und machen die meiste Zeit nur Quatsch und uns Freude. Hier nun also unsere vier Schafe!

2019_Schafe Quessant Skudde

Sie haben extra ein eigenes Gehege bekommen. Da wussten wir aber noch nicht, dass mindestens eine Ausbruchs-Künsterlin unter den Vieren [vier Fellklumpen – wie der Hausherr sie liebevoll nennt] sein würde. Tja. Dann haben wir in einen Elektro-Zaun investiert und wieder etwas dazu gelernt!

Vom Reisen …

Wir waren kurz in München, haben in Tschechien den Wald gesucht und Mohnfelder gefunden, sogar die Adria haben wir endlich wieder gesehen. Eine kleine Reise im November. Schnell ans Meer war der Plan. Die Tiere waren in gute Nachbarshände abgegeben und wir sind geschwind ans Meer gedüst. An jenes in Südost! Das tat so gut!

Mohnfeld Poppy field 1

2019_Kroatien

… und Zuhause bleiben.

Natürlich gibt es hier in jeder Ecke etwas zu tun, den Überblick haben wir schon lange verloren. Es sind einfach so viele Stellen, an denen wir werkeln, wo wir weiterkommen wollen und die uns manchmal auch einen Strich durch die Rechnung machen, weil sie eben nicht geplant waren. Schaut man aber zurück, so gibt es sie doch. Die kleinen [in unseren Augen], großen [in den Augen der Besucher] Fortschritte und Veränderungen, die zusammengepuzzelt dann doch alle passen.

So geht unsere kleine, große Dauerbaustelle also in kleinen Schritten voran. Es gibt viele Nebenschauplätze, Tüfteleien und Pläne. Zuverlässige Handwerker und welche, die sich nie wieder melden… Dazu gibt es in naher Zukunft eine eigene kleine Bilderserie, versprochen! Hier ist stellvertretend eine alte Ofenabdeckung zu sehen, die wir erst einmal toll fanden, aber eigentlich keinen Plan haben, wie und wo wir die verbauen könnten…

2019 Ofenkrone Kachelofen (Medium)

2019 Getreide Wiese Feld (Medium)

Hier einmal die Giebelseiten unserer großen Scheune. Da haben wir auch einen Balken retten müssen [dem zuverlässigen Zimmermann sei dank!]. Die meiste Zeit hoffe ich aber einfach, dass dieses riesige Gebäude einfach in dem Zustand bleibt… Außer natürlich, wir finden doch noch den Goldesel! Noch so eine riesige Baustelle könnte uns dann doch überfordern.

Zwischendurch und nebenbei

Garten, Sommer, Hitze und kein Regen waren 2019 große Themen. Torten und Feiereien  auch. Manche fielen groß aus, andere kleiner. Die Gemeinschaft im Ort hat wieder ordentlich Sauerkrautvorräte vorbereitet – der Winter könnte ja hart werden…

2019_Sauerkraut

Gartengeschichten erzähle ich ein anderes Mal ausführlicher, hier nur: Neues Land für die Kartoffeln, [die uns bis jetzt gereicht haben] immer mit gefiederter Unterstützung. Einige Erntekörbe und viel zu wenig Regen, ich muss es leider nochmals sagen. Ein eher anstrengendes Gartenjahr also.

2019 Ernte Stangenbohne (Medium)

2019 Raps reif Sonnenuntergang

2019 Schwaene (Medium)

2019_Lommatzscher Pflege Feld

[Eine Sache, die mich zunehmend traurig macht, in unserer Gegend leider jedoch den täglichen Blick prägt: Keine Bäume, ja kaum ein Grünstreifen zwischen Wegen und Feld. Landwirtschaft hin oder her – hier fehlen Bäume, Sträucher, Leben!]

Bleibt noch der Winter

Dann kam der Winter, der keiner werden wollte. Und noch viele andere, schöne und traurige Sachen…

2019_Schaf Fell

2019_Ivan

2019 Besuch in Leipzig (Medium)

___

2020 ist schon jetzt verrückt, dabei gerade erst ein Viertel Jahr alt. Es wird sicher besser. Und das Pläneschmieden im Hause Südost hat gerade erst begonnen…

Alles Gute für euch! Und bis bald <3

Schreibe einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.