Fundstücke aus Tschechien. Typo und so.

Typofunde. Aus dem Nachbarland

Ihr kennt das ja schon. Meistens finde ich bei Ausflügen in Kleinstädte irgendwo irgendwelche Buchstaben. Alte Werbetafeln. Fast verblichen an Fassaden. Oder noch ganz intakt, dekorativ und sympatisch – um den einen oder die andere auf ein Geschäft hinzuweisen. In meinen Augen jedenfalls Fundstücke der besonderen Art.

So auch dieses Mal geschehen, in Tschechien auf unserer kurzen Reise im Sommer 2019. Es ist ein bisschen was von allem dabei. Einfach direkt auf Fassaden gemalt, klassische Leuchtreklamen in verschiedenen Schriftarten und Farben, kursiv oder Blockschrift. Alle für sich selbst besonders. Nun ja, so sehe ich das jedenfalls. Es mag Menschen geben, die einfach vorübergehen. Ich stolpere wahrscheinlich eher mal, weil meine Augen wieder an irgendwelchen Gebäuden festhängen.

Trafika – Musikgeschäft – Gotteshaus – Hotel – Restaurant – Stoffhaus – Eisenwaren – Kino

Zeitreisen!

Der Griff in die Schachtel mit den abgelaufenen Filmen macht die Aufnahmen zu einer Reise in eine andere Zeit. Dieser Film hier scheint nämlich wirklich einige Jahre auf dem Buckel zu haben und grau in grau waren manche Tage. Ein bisschen liegt’s sicher aber auch an mir, denn die Belichtung stimmt nicht immer.

Würde ich mich aber in den überall identischen Shoppingzentren herumtreiben und mit der klackenden Analogkamera im Kunstlicht grell-bunte Werbetafeln ablichten, wäre die Zeitreise wohl eher eine in die Zukunft [ob ich das einmal ausprobieren sollte?] – so ist’s mal wieder ein Blick in die Geschichte geworden.

06_Pilsen Plzen Dum Latek (Medium)

11_Pilsen Plzen Hotel Slovan (Medium)

01_Klatovy Klattau Zelezarstvi (Medium)

03_zelezna ruda_hotel slavie (Medium)

04_Klatovy Klattau (Medium)

17_Pilsen Plzen Kino (Medium) Ich glaube, auf diesen Leuchtkästen war irgendetwas mit Kino zu lesen. Jedenfalls stand ich bestimmt fünfzehn Minuten dort, immer hoffend, dass mir keine Straßenbahn oder einer dieser tollen Oberleitungsbusse ins Bild fährt. Das wäre – im Nachhinein betrachtet – wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm gewesen, denn dann hätte man vielleicht etwas erkannt…

Links ist tatsächlich eine Kirche zu sehen. Ein Gebäude, das ich erst bei den Recherchen als solches erkannt habe. Vorher fand‘ ich nur die Fassadengestaltung interessant. Dahinter liegt zusätzlich noch eine Art Kuppelhalle – bemerkenswerte Architektur. Das Ensemble gehört zur evangelischen Pfarrgemeinde der Tschechischen Brüder.

10 _Pilsen Plzen houdek (Medium)

03_Klatovy Klattau Tatramat Servis Mini Market (Medium)

___

Bald gehts weiter mit Schriften, Buchstaben und Co. Ältere Fundstücke gibts im Archiv – hier entlang!

2 Kommentare bei „Fundstücke aus Tschechien. Typo und so.“

  1. Das ist eine ganz wunderbar gelungene Bildserie. Eine Stimmung eingefangen, die sich durch alle Bilder zieht. Irgendwie exotisch und melancholisch. Danke dafür!

    1. Oh, das sind ja liebe Worte! Danke für das tolle Feedback! viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.