Blüten, einen Sommer lang.

Blüten habe ich gesammelt. Mit meinen Händen und auf analogem Film. Große und kleine. Frische und trocknende. Hier und Anderswo.

Heute komme ich also mal wieder mit einem bildreichen Post daher. So viele Worte brauchen die meisten dieser Schönheiten aber auch gar nicht. Auch wenns Dezember ist und ihr euch vielleicht gerade denkt, dass Blumen, Blüten, ja Sommer gerade thematisch nicht so passt… Egal! Ich glaube, zurzeit ists eine willkommene Abwechslung, an den nächsten Sommer zu denken oder sich am Vergangenen zu erfreuen!

Cosmea Bluete
Blueten Sonnenblume

Sind Sonnenblumen nicht toll? Ich mag die ja wirklich sehr. Aus den selbst gewonnenen Samen entsteht garantiert im nächsten Jahr eine neue wunderschöne Komposition, denn sie verkreuzen sich recht regelmäßig. Aber das dürfen sie gern in meinem Garten! A propos Garten – hier gehts zu einem kleinen Rundgang durch ein Gartenjahr, das ein paar Jahre zurückliegt. Blumen und Blüten mochte ich damals schon…

Ikebana Blueten
getrocknete Blueten

Einblicke in die Kunst Anderer. Ideen sammeln und ganz vielleicht Pläne schmieden fürs nächste Jahr. Kein Gemüse mehr! Nur noch Blumen!

Nein, nicht doch! Aber mehr Anbaufläche… Und bitte auch mehr Zeit dann!

Trockenblumen bluete

Auf meinen Rumtreibereien durch die sozialen Medien begegnen mir tatsächlich an jeder Ecke Trockenblumen. Gerade scheint das ein Trend zu sein. Etwas schade finde ich, dass dafür jede Menge Pakete durch die Lande geschickt werden, denn so viele Blüten, Samenstände und hübsches Grünzeug findet sich am Wegesrand! Aber ja, nicht jeder hat Grünes in der Nähe… Ich finde jedoch, dass diese Art des Schmuckes zeitlos, günstig und ziemlich nachhaltig ist 😉

Blueten Kugelamarant
Blueten bunt

In einer kleinen Gärtnerei durfte ich über die Schultern schauen. Hier wird im Winter getrocknet, was der Sommer hinterlassen hat! Eine schöne Vorstellung, finde ich. Die Blüten sind Erinnerungsträger und Vorbote zugleich irgendwie… Aber auch jetzt im Winter finden sich hier und da feine Stängel und Blütenstände die zumindest mich ständig inspirieren!

getrocknete Blueten
Statice Bluete

So, genug des Philosophierens! Ich jedenfalls mag die Blüten und Blumen. Beim nächsten Mal habe ich dann aber hoffentlich Schnee im Gepäck. Denn die Sehnsucht nach Frühling und Sommer wird momentan leicht überstimmt vom Wunsch nach richtig viel Schnee! Alles weiß und still, auch wenn die Stille dieses Jahr verordnet ist, wäre es doch schön…

___

Auf Bald & gehabt euch wohl!

Schreibe einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.