2020! Anstrengend/Verrückt. Und was sonst noch los war.

Nun, ein Rückblick auf dieses Jahr – wie soll der lauten? 2020?! Es gibt Momente, da möchte ich den Radierer zücken. Oder die Löschen-Taste drücken. 2020 einfach nachträglich abschaffen. Einfach an der Uhr drehen. Obwohl ich mir dann wieder nicht sicher wäre, ob vor oder zurück…

Was ich aber unbedingt erwähnen möchte: Neben all‘ diesen Unmöglichkeiten, Verrücktheiten und Anstrengungen war das Jahr auch gut! Es hat gelehrt, viel Kraft gekostet, war voll mit Trauer und gleichzeitig Freude. Es gab Pläne, die verworfen wurden. Oder verschoben. Viel Erledigtes, gleichzeitig neu Angefangenes. Begegnungen waren auch dabei. Mit Menschen, Tieren, Orten.

Seht ihr? Manchmal findet man Menschen auf meinen Fotos! Mit Abstand, versteht sich…

Hier nun also ein Rückblick. 2020 im Schnelldurchlauf. Oder 2020 in Bruchteilen. In jedem Fall: 2020 in schwarzweißfarbigen Analogfotos. Einen Rückblick auf den Sommer gab es an dieser Stelle ja bereits. Nun reiht sich zu den sonnigen Eindrücken etwas herbstliches Grau und allerlei aus Querbeet.

Also los!

An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass ich es mal wieder geschafft habe, zu vergessen, welchen Film ich da eigentlich in der Kamera habe. Nun, es war ein schwarz/weiß-Film. Für einige der Motive offensichtlich wenig geeignet…

Dieses Foto ist leider etwas symptomatisch für dieses Jahr. Der rote Bus durfte nämlich kurz die Lande erkunden, um dann für länger den Parkplatz zu hüten. Und da steht er nun.

[Dass er in Gesellschaft mit einem kleineren Kumpel seiner Art steht, der auch ins Alter gekommen zu sein scheint, bleibt an dieser Stelle selbstverständlich unerwähnt! Klar, dass wir im Winter eigentlich zwei Fahrzeuge brauchen, oder?]

Und Sommer?

Eis! Nebst küchentlichen Sonnenstrahlen und natürlich Strohballen! Für mich der Inbegriff des Sommers: Getreidefelder, vor und nach der Ernte. Schön eigentlich, dass mein Arbeitsweg von ihnen gesäumt ist. Immer im Wechsel mit Kohlfeldern – aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.

Auch irgendwann im Sommer. Ein Anlass, gutes Mehl, Salz, Olivenöl, etwas Zeit, Dies & Das und Handarbeit später: Köstliche Foccacia.

Die Auflösung zu diesem Bild erfolgt bald – versprochen!

Und Zack. Herbst!

Mit Farben, Ernten und Wald! Mit dabei: Pastinaken, Kürbisse, Dahlien, Kohl, Kartoffeln – in sehr schwankenden Gewichtsanteilen ^^

Hier fehlen Bäume! Eindeutig! Viele! Wer kommt pflanzen?

Woran ich mich gern erinnern werde: Richtiger Wald! Statt ans Meer sind wir nämlich in den Wald gefahren. Und haben richtige, echte Steinpilze gefunden. Dazu muss man wissen: Ich habe vorher noch nie Steinpilze gefunden! Weil ich einfach nie Pilze finde… Und: Ich habe sogar welche getrocknet und freue mich jetzt schon auf ein leckeres Risotto, dass ich irgendwann bald zubereiten werde. Möchte wer eine Portion?

Ratebild: Welche Farbe haben die Kartoffeln?

Nun, hoffen wir, 2021 wird wieder anders. Denn hier auf den Bildern fehlt eigentlich so viel!

___

bis bald, A.

Schreibe einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.